Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
3. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Wirtschaft und Verwaltung / Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung und
Fachrichtung Finanzberatung
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (i. d. F. v. 1. August 2014) - auslaufend ab SJ 2022/23
LF 10 - Schaden- und Leistungsmanagement durchführen (Unfallversicherung), 3. Ausbildungsjahr
Hinweis: Inhalte des 2. Ausbildungsjahres aus LF 5 – Verträge in der Lebens- und Unfallversicherung bearbeiten – werden im
Rahmen dieser Lernsituation wiederholt.
Zeitumfang:
3 UE
Betriebssystem/e:
Windows/iOS
Apps/Lehrmittel:
Digitale Version des Proximus Bedingungswerks (BWV, Proximus 4 AUB 2017), Umfrage- und Brainstormingtool (exemplarisch:
www.answergarden.ch), E-Mail-Programm, webbasiertes Training zum Thema private Unfallversicherung (exemplarisch: iSpring Suite), App
für webbasiertes Training (exemplarisch: iSpring Play), Tabellenkalkulationsprogramm (exemplarisch: Numbers), Umfrage-Tool
(exemplarisch: www.surveymonkey.de)
Technische Settings:
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
In dieser Lernsituation informieren sich die Lernenden über die Leistungsfallbearbeitung in der privaten Unfallversicherung und regulieren einen Unfallschaden. Im Vorfeld wiederholen sie dazu die einzelnen Leistungsarten der Unfallversicherung mit Hilfe des webbasierten Trainings. Die Lernsituation einschließlich des Erwartungshorizontes bezieht sich auf die private Unfallversicherung auf der Grundlage der Proximus 4 Versicherungsbedingungen (AUB 2017).
Die Lernenden werden mit einer E-Mail eines Kunden konfrontiert, der einen Unfall seiner Eltern meldet. Ihr Auftrag liegt darin, sich zunächst innerhalb der Klasse dahingehend auszutauschen, was ihnen bisher schon zum Thema private Unfallversicherung bekannt ist und bei der Bearbeitung des Unfallschadens benötigt wird. Als erstes Handlungsergebnis erstellen die Lernenden eine Checkliste, die chronologisch die Vorgehensweise bei einer Schadenregulierung in der privaten Unfallversicherung enthält. Die Informationen hierzu erhalten die Lernenden aus dem Proximus 4 Bedingungswerk und dem webbasierten Training. Diese Checkliste wird vorgestellt und von den Lernenden auf Richtigkeit und Vollständigkeit hin evaluiert. Im zweiten Schritt entwerfen die Lernenden eine Antwort-E-Mail an den Kunden. Die Vertiefungsphase des Erlernten erfolgt durch den Einsatz eines Quiz, das in das webbasierte Training integriert ist.
Benötigte Vorkenntnisse: Unfallbegriff „PAUKE“ und Ausschlüsse in der privaten Unfallversicherung.
Im Rahmen der Lernsituation sollen neben dem Erwerb von Fachkompetenz vor allem auch überfachliche Kompetenzen gefördert werden. Hierbei kommt der Medienkompetenz eine hohe Bedeutung zu.