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Kraftfahrt-Versicherungsschutz für Fahranfängerinnen und Fahranfänger darstellen

Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz

Klasse/Jahrgangsstufe:
3. Ausbildungsjahr

Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Wirtschaft und Verwaltung / Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung und Fachrichtung Finanzberatung

Lehrplan-/Lernfeldbezug:
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (i. d. F. v. 1. August 2014) - auslaufend ab SJ 2022/23
LF 8 ‐ Kunden beim Abschluss von Kraftfahrtversicherungen beraten und Verträge bearbeiten

Zeitumfang:
6 UE

Betriebssystem/e:
Android

Apps:
Digitale Version des Proximus Bedingungswerks (BWV) (Proximus 4 VHB 2017), Videobearbeitungsprogramm, Präsentationsprogramm, Software zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen

Technische Settings:
Beamer, Smartboard, Schülertablets (1:1), WLAN

Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :

In dieser Lernsituation informieren sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) über die einzelnen Schritte der Anmeldung eines PKW vom vorläufigen Versicherungsschutz über die Anmeldung des Kfz in der Zulassungsstelle bis hin zum Beginn des eigentlichen Hauptvertrages. 

Anschließend erstellen sie mittels einer geeigneten Applikation oder Browseranwendung ein Erklärvideo für die Zielgruppe „Fahrschülerinnen und Fahrschüler“. Abschließend werden die wichtigsten prämienbestimmenden Tarifmerkmale für die erstmalige Versicherung eines PKW für eine Informationsveranstaltung dargestellt und in einem abschließenden Quiz überprüft. 

→ Förderung von Lesekompetenz/Textverständnis durch Konfrontation mit der Lernsituation und durch selbstständiges Informieren über die Inhalte

→ Förderung der Fach‐ und Medienkompetenz durch den produktiven Umgang mit diversen Applikationen und der Nutzung von Tools.

→ Förderung der Personal- und Sozialkompetenz durch Arbeit in Gruppen (selbstständige Erarbeitung von Inhalten und Vermittlung neu erworbener Wissensinhalte).

→ Förderung der Methoden- und Lernkompetenz durch konzeptionelles Arbeiten.

→ Förderung der Präsentationskompetenz bei der Vorstellung der Ergebnisse sowie der Kommunikationsfähigkeit und der Reflexionsfähigkeit beim gegenseitigen Feedback

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