Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
2. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Elektrotechnik / Elektroniker/Elektronikerin für Automatisierungstechnik
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 5 - Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
Zeitumfang:
2 UE
Betriebssystem/e:
Andoid
Apps:
MS Office, GeoGebra Classic, Kahoot!
Technische Settings:
Beamer, Schülertablets, WLAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
Die Kompensation der Blindleistung eines induktiven Verbrauchers wird an Hand eines Versuches an einer Leuchtstofflampe gezeigt. Dieser
Versuch wird den Schülerinnen und Schülern (SuS) nicht live gezeigt, son-dern liegt lediglich in Form eines Videos vor. Die SuS
bekommen den Auftrag (als Hausaufgabe) sich das Video auf ihren Tablets anzuschauen und ein Messprotokoll zu erstellen. Es wird die Methode
„Flipped Classroom“ angewandt („Geflippte” Stunden stellen die Lernenden ins Zentrum. „Flipped
Classroom“ heißt ein didaktisches Konzept, das Lerninhalte vor der Präsenzveranstaltung in aufbereiteter Form –
insbesondere als Video – zur Verfügung stellt und die gemeinsame Zeit im „Klassenraum“ für Praxis und Anwendung
nutzt.). Im folgenden Unterricht bearbeiten die SuS verschiedene Arbeitsaufträge zum Thema Parallelkompensation. Anhand der
protokollierten Messdaten zeichnen sie das Leistungsdreieck eines induktiven Verbrauchers (ohne und mit Kompensation), ermitteln daraus die
erforderliche Blindleistung QCk, berechnen den Kondensator Ck und wählen diesen aus einem Herstellerkatalog aus. Um die
Zusammenhänge von Strom, Spannung und Phasenverschiebung besser nachvollziehen zu können verwenden die SuS die kostenfreie
Mathematik App GeoGebra. Es werden verschiedene Liniendiagramme erstellt und deren Ergebnisse mit den gemessenen Werten verglichen. Die SuS
erstellen ein Quiz mit Fragen und Antworten zum Thema Kompensation. Dazu verwenden sie die App „Kahoot!“.
Das abschließende Unterrichtsgespräch, die Ergebnissicherung und die Lernzielkontrolle werden der Lehr-kraft
überlassen.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
23.01.2024 | UE Kompensation.pdf | |
03.04.2019 | KompensationLeuchtstofflampe.mp4 | |
07.01.2020 | AA Kompensation.docx |