Thema
Durchführung eines Anamnesegespräch
Fach
Pflege
Klasse/Jahrgangsstufe
3 BFA 1/1BFAHT
Schulart
Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe
Lehrplanbezug
Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
Lernfeld 1.4 Anleiten, beraten und Gespräche führen I
Information und Anleitung alter Menschen und ihrer Bezugspersonen - Anamnesegespräch
Zeitumfang
ca. 4 UE
Betriebssystem/e
iOS
Apps
Book creator, digitale Pinwand
Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
Die Unterrichtsstunden sind eingebettet in das Thema Information und Anleitung alter Menschen und ihrer Bezugspersonen.
Berufliche Handlungskompetenz:
Die Schülerinnen beginnen, führen und beenden ein Gespräch unter Einbeziehung der kommunikationstheoretischen Grundlagen.
Sie üben sich im Führen von Gesprächen und im Reflektieren von Gesprächssituationen.
Fachkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten einen Gesprächsleitfaden zur Durchführung eines Anamnesegesprächs.
- führen unter Einbeziehung kommunikationstheoretischer Grundlagen in einem Rollenspiel ein Pflegeanamnesegespräch durch.
Sozial-/Personalkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren das durchgeführte Gespräch und erkennen dabei gut gelungene und ggf. auch zu verbessernde Aspekte in der Gesprächsführung.
- geben sich gegenseitig Rückmeldung zu den gelungenen und ggf. auch zu verbessernden Aspekten in der Gesprächsführung.
Zentrale überfachliche Kompetenzen:
- Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz verschiedener Apps.
Weitere Hinweise:
Diese UE sollte erst durchgeführt werden, wenn alle anderen Themen des LF 1.4 unterrichtet wurden