Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
3. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Metalltechnik / Industriemechaniker/Industriemechanikerin
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 10 - Herstellen und Inbetriebnehmen von technischen Systemen
Zeitumfang:
6 UE
Betriebssystem/e:
iOS
Apps:
Apple Air View, PDF Reader / Writer, Videoprogramm, Videoschnittprogramm
Technische Settings:
Tabellenbuch Metall, Fachkundebuch Industriemechaniker, Beamer, Whiteboard, Auszubildenden-Tablets (1:1), WLAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz:
Die 6-stündige Unterrichtseinheit wird dazu genutzt, mit den Schülerinnen und Schüler (SuS) das selbstständig
Erarbeiten von Wissen und Informationen zu vertiefen bzw. zu wiederholen.
Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit steht die Verwendung unterschiedlicher Medien in der Praxis hinsichtlich des Ermittelns von Wissen zu
einem unbekannten Thema.
Entsprechend der Zielformulierungen des LF10 ermitteln die Schülerinnen und Schüler (SuS) die für die Montage bzw. Demontage
notwendigen Informationen. Sie planen den Arbeitsablauf unter Berücksichtigung ergonomischer Gesichtspunkte. Dazu müssen Sie sich
als Basis erst einmal einen Überblick über die verschiedenen Getriebe verschaffen.
Sie entwickeln ihre Methoden- und Medienkompetenz weiter, indem sie digitale Informationen nutzen um selbständig ein technisches
Problem zu verstehen und zu lösen. Lehrvideo und digitale Hilfsmittel dienen in besonderem Maße der Visualisierung und
ermöglichen individuell, angepasste Lerngeschwindigkeiten.
Die Lernsituation baut auf dem Kompetenzerwerb der berufsbezogenen Fächer BFK, BFK-L und BFK-W auf, erweitert diesen und nutzt in
allen Phasen der beruflichen Handlungsschleife die Möglichkeit des Tablet-Einsatzes.
Die berufliche Handlung nimmt seinen Ausgangspunkt in einem Ausgangsproblem. Sie müssen die verschiedenen Getriebe Warten und wieder
Inbetriebnehmen. Die SuS müssen dazu zuerst die verschiedenen Getriebearten kennen lernen. Im Anschluss an das Erlernen der Grundlagen
werden von verschiedenen Getriebe Montage bzw. Demontagepläne erstellt und besprochen. Dabei werden die alten Inhalte aus dem 1. und
2. Ausbildungsjahrs durch die SuS aufgearbeitet und durch den Einsatz moderner Hilfsmittel vertieft und ergänzt.
Zu Beginn der UE sollen die SuS ihr bestehendes Wissen aus der Ausbildung auffrischen. Hierfür erarbeiten sich die SuS die
wissenstechnischen Grundlagen über Getriebe mit Hilfe des Fachkundebuches und des Internets selbst. Orientierung finden Sie hierbei in
den im Fachbuch befindlichen Fragen. Nach dieser Erarbeitungsphase werden noch offenen Fragen der SuS durch die Lehrkraft beantwortet. Im
Anschluss daran erstellen die SuS in Gruppenarbeit zu den verschiedenen Themeninhalten des Getriebe Lernvideos. Dadurch wird eine
Lernvideo-Sammlung zum Nachhören bzw. Lernen aufgebaut.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
14.07.2020 | UE Getriebe Verlaufsplanung.docx | |
14.07.2020 | AB 3.docx | |
14.07.2020 | AB 1.docx | |
14.07.2020 | AB 2.docx |