Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
2. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Elektrotechnik / Elektroniker/Elektronikerin für Automatisierungstechnik
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 7, Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren
LF 8, Antriebssysteme auswählen und integrieren
Zeitumfang:
4 UE
Betriebssystem/e:
Tablet mit Android-Version 7.0, MS Windows
Apps:
Fachlich: Simulationsprogramm VPS Relais1, Zeichenprogramm auf dem Tablet
Überfachlich: YouTube
Technische Settings:
Beamer, Auszubildendentablets Samsung Galaxy Tab A (2016), Laptop, WLAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
Im Lernfeld 7 „Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren“ und im Lernfeld „Antriebssysteme
auswählen und integrieren“ werden die verschiedenen Umsetzungsmethoden der Automatisierungstechnik beschrieben. Als praktisches
Unterrichtsbeispiel für den Tablet Unterricht wird hier die Wendeschützschaltung einer Drehstromasynchronmaschine beschrieben.
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erhalten zunächst das Unterrichtsmaterial (Videos, Arbeitsblätter, Schaltpläne)
in digitaler Form. Anhand des Einführungsvideos wird zunächst eine dreiphasige Asynchronmaschine (ASM) am Drehstromnetz im
Betrieb gezeigt und die Fragestellung erörtert welche Möglichkeiten sich ergeben, um die Drehrichtung der ASM zu ändern. Es
wird gezeigt, dass durch vertauschen zweier Außenleiter die Drehrichtung der ASM sich ändern lässt. Der Aufbau in einer
Verbindungsprogrammierte Steuerung (VPS) wird anhand des vorliegenden Schaltplans (Steuerstromkreis) erarbeitet und soll anschließend
praktisch aufgebaut und von den SuS präsentiert werden (z.B. kurzes Video mit dem Tablet). Der Hauptstromkreis der
Wendeschützschaltung wird zeichnerisch in die bereitgestellten Unterlagen eingezeichnet.
Der Steuerstromkreis der VPS kann mit der Softwaresimulation Relais1 am Tablet nachgebildet und beliebig erweitert werden (z.B.
Wendeschützschaltung mit direkter Drehrichtungsumkehrung oder nur nach STOP usw.)
Das abschließende Unterrichtsgespräch, die Ergebnissicherung und die Lernzielkontrolle werden der Lehrkraft überlassen.
Ausblick für weitere Unterrichtseinheiten: Die VPS soll durch eine Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) ersetzt werden. Aufgabe der SuS ist es die Eingänge (Ein-Aus-Taster, Sensoren) und Ausgänge (Aktoren, Schütze) zuzuordnen. Die anschließende Umsetzung der Automatisierung erfolgt mit der Software TIA Portal der Firma Siemens.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
14.07.2020 | Erweiterung mit Kontrolllampen 1m 46s.mp4 | |
14.07.2020 | Einfuehrung Wendeschuetzschaltung 4m 26s.mp4 | |
14.07.2020 | Anwendungsbeispiel WSS 1m 10s.mp4 | |
14.07.2020 | UE Wendeschützschaltung.docx | |
14.07.2020 | AB Wendeschützschaltung.docx |