Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsfachschule / Fahrzeugtechnik / Kraftfahrzeugechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerin
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 2 - Einfache Baugruppen und Systeme prüfen, demontieren, austauschen und montieren.
Zeitumfang:
3 UE
Betriebssystem/e:
iOS
Apps:
iMove, QR-Codeleser, Fotos, Video
Technische Settings:
Apple Schoolmanager, VPP-Account, Mac-Server, Mobile Device Management, Apple Classroom, Access Point, Apple TV, Schülertablets (1:1),
Aktiv-Board Touch, Zugang zum Schulserver über iPad
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) informieren sich mit Hilfe von technischen Unterlagen (Montageanleitungen,
Reparaturanleitungen, Ersatzteilkataloge, Online-Informationssysteme). Dazu erstellen sie mit Hilfe von fahrzeugspezifischen Unterlagen
Arbeitspläne, wählen Werkzeuge und Betriebsmittel aus, analysieren Ersatzteile auf ihre Eignung (Herstellerschlüssel und
Ersatzteilcodierung). Sie stellen Verschleißursachen fest und vergleichen Ist- und Sollzustand. Sie unterscheiden eingesetzte
Werkstoffe und interpretieren ihre Eigenschaften in Bezug zur Bauteilfunktion. Sie wägen aufgrund von Herstellervorgaben und
Kundenwunsch zwischen zeitwertgerechter Wiederverwendung, Überarbeitung oder Austausch (Entsorgung, Recycling, Austauschteile,
Qualitätsvorgaben, Lohn- und Ersatzteilkosten) ab und können Folgen für die Umwelt bei Nichtbeachtung
(Unfallverhütungsvorschriften, Gesundheitsgefährdung, ökologische Folgen) analysieren. Sie befolgen Kommunikationsregeln und
Regeln zur Teamarbeit bei der Zusammenarbeit am Fahrzeug wie bei der Übergabe von Arbeitsaufträgen und festigen dabei ihr
Fachvokabular. Für eine fachgerechte Reparatur und Montage bestimmen sie erforderliche Werkzeuge, Hilfsmittel und Vorrichtungen und
begründen ihre Auswahl. Sie unterscheiden mechanische Mess- und Prüfverfahren und setzen geeignete Geräte ein. Sie beachten
Arbeits- und Sicherheitsregeln beim Transport und Heben und nennen die Unfallverhütungsvorschriften. Um Verbindungstechniken
einzuordnen und Montagefehler zu vermeiden führen sie die notwendigen Berechnungen durch. Sie dokumentieren den Verlauf der
Verschleißreparatur im Rahmen des betrieblichen Geschäftsprozesses. Sie erkennen Fehler und Qualitätsmängel bei der
Arbeitsplanung und -durchführung und listen Maßnahmen zur Beseitigung auf. Dazu orientieren sie sich am betrieblichen
Qualitätsmanagementsystem. Sie sind sich über die Folgen von nicht durchgeführten Reparaturen im Klaren und können die
Notwendigkeit dieser Arbeiten im Sinne vorbeugender Instandhaltung begründen (Sicherheit im Straßenverkehr, zeitwertgerechte
Reparatur).
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
07.01.2020 | 1 Kolbenringe Station 1.docx | |
07.01.2020 | 2 Kolbenringe Station 2.docx | |
07.01.2020 | 3 Kolbenringe Station 3.docx | |
23.01.2024 | Auszug aus dem Didaktischen Jahresplan.pdf | |
07.01.2020 | Kolbenringe 1 Zusammenfassungsblatt SuS.docx | |
07.01.2020 | Kolbenringe 2 Zusammenfassungsblatt SuS.docx | |
21.03.2018 | Kolbenringe Station 1.m4v | |
21.03.2018 | Kolbenringe Station 2.m4v | |
23.01.2024 | UE Kolben Einteilung.pdf | |
23.01.2024 | UE Kolben Verlaufsplanung.pdf | |
23.01.2024 | UE Lernwegeliste.pdf |