Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
2. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Elektrotechnik / Elektroniker/-in für Energie -u. Gebäudetechnik
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF8 – Energiewandlungssysteme auswählen und integrieren (Bildungsplan vom 16. Mai 2003)
Zeitumfang:
6 UE (270 Min.)
Betriebssystem/e:
Windows 10
Apps:
Office-Programm, Browser, LMS
Technische Settings:
Auszubildenden-Tablets (1:1), WLAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz:
Der Asynchronmotor ist heute der am häufigsten verwendete Elektromotor. Besonders in der Ausführung mit Käfigläufer hat sich der DASM in der Antriebstechnik für die verschiedensten Anwendungen durchgesetzt.
Aus seinem einfachen Aufbau als Induktionsmotor ohne verschleißanfällige Komponenten (z.B. Bürsten) resultieren dessen positiven Eigenschaften: eine große Betriebssicherheit und wartungsarmer Betrieb bei niedrigen Herstellungskosten.
Der thematische Einstieg in die Unterrichtsinhalte wird durch eine PP-Präsentation mit einer kurzen Videosequenz durchgeführt, welche eine defekte elektrische Seilwinde in Betrieb zeigt.
Anschließend erarbeiten die SuS in vier Gruppen Aufbau, Anschluss und Funktionsweise des Drehstromasynchronmotors. Ergebnisse werden in Handouts und einem Video festgehalten und im Plenum vorgestellt.
Zur Herleitung des Drehfeldes, der Polpaarzahl und des Einsatzes von Drehzahl-Drehmoment-Kennlinien dienen mehrere Power-Point-Präsentationen. Die Induktion des Läuferstromes und Entstehung des Drehmoments wird mit einem Lehrvideo veranschaulicht.
Mit verschiedenen Arbeitsblättern üben die SuS die Anwendung der eingeführten Formeln ein.
Zur Lernzielkontrolle dient ein Excel-Tool mit selbstständiger Ergebnis-Kontrolle und ein Online-Test, welcher z. B. mit dem vorhanden LMS umgesetzt werden kann.