Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsfachschule / Fahrzeugtechnik / Kraftfahrzeugechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerin
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 2 - Einfache Baugruppen und Systeme prüfen, demontieren, austauschen und montieren.
Zeitumfang:
2 UE
Betriebssystem/e:
iOS
Apps:
iMove, Aurasma, Google-Übersetzer, QR-Codeleser, Blippar
Technische Settings:
Apple Schoolmanager, VPP-Account, Mac-Server, Mobile Device Man-agement, Apple Classroom, Access Point, Apple TV, Schülertablets
(1:1), Aktiv Board Touch, Zugang Schulserver vom iPad
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) informieren sich mit Hilfe von technischen Unterlagen (Montageanleitungen,
Reparaturanleitungen, Ersatzteilkataloge, Online-Informationssysteme). Dazu erstellen sie mit Hilfe von fahrzeugspezifischen Unterlagen
Arbeitspläne, wählen Werkzeuge und Betriebsmittel aus, analysieren Ersatzteile auf ihre Eignung (Herstellerschlüssel und
Ersatzteil-codierung). Sie stellen Verschleißursachen fest und vergleichen Ist- und Sollzustand. Sie unter-scheiden eingesetzte
Werkstoffe und interpretieren ihre Eigenschaften in Bezug zur Bauteilfunktion. Sie wägen aufgrund von Herstellervorgaben und
Kundenwunsch zwischen zeitwertgerechter Wiederverwendung, Überarbeitung oder Austausch (Entsorgung, Recycling, Austauschteile,
Qualitätsvorgaben, Lohn- und Ersatzteilkosten) ab und können Folgen für die Umwelt bei Nicht-beachtung
(Unfallverhütungsvorschriften, Gesundheitsgefährdung, ökologische Folgen) analysieren. Sie befolgen Kommunikationsregeln und
Regeln zur Teamarbeit bei der Zusammenarbeit am Fahr-zeug wie bei der Übergabe von Arbeitsaufträgen und festigen dabei ihr
Fachvokabular. Für eine fachgerechte Reparatur und Montage bestimmen sie erforderliche Werkzeuge, Hilfsmittel und Vor-richtungen und
begründen ihre Auswahl. Sie unterscheiden mechanische Mess- und Prüfverfahren und setzen geeignete Geräte ein. Sie beachten
Arbeits- und Sicherheitsregeln beim Transport und Heben und nennen die Unfallverhütungsvorschriften. Um Verbindungstechniken
einzuordnen und Montagefehler zu vermeiden führen sie die notwendigen Berechnungen durch. Sie dokumentieren den Verlauf der
Verschleißreparatur im Rahmen des betrieblichen Geschäftsprozesses. Sie erkennen Fehler und Qualitätsmängel bei der
Arbeitsplanung und -durchführung und listen Maßnahmen zur Beseitigung auf. Dazu orientieren sie sich am betrieblichen
Qualitätsmanagementsystem. Sie sind sich über die Folgen von nicht durchgeführten Reparaturen im Klaren und können die
Notwendigkeit dieser Arbeiten im Sinne vorbeugender Instandhaltung begründen (Sicherheit im Straßenverkehr, zeitwertgerechte
Reparatur).
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
07.01.2020 | AB Kolben Lösung.docx | |
07.01.2020 | AB Kolben.docx | |
07.01.2020 | Magische Wand Kolben.pptx | |
23.01.2024 | UE Kolben Verlaufsplanung.pdf |