Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Elektrotechnik / Elektroniker/-in für Energie -u. Gebäudetechnik
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF3 – Steuerungen analysieren und anpassen
Zeitumfang:
2 UE (2x 90 Min.)
Betriebssystem/e:
Tablet - iOS (Apple)
Apps:
-
Technische Settings:
Auszubildenden-Tablets (1:1), WLAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz:
Die Inbetriebnahme und Fehlersuche an elektrischen Maschinen sind Aufgabengebiete der Elektronikerinnen und Elektronikern. In dieser
Unterrichtssequenz geht es um eine Fräsmaschine, die mit einer Schützsteuerung (Wendeschützschaltung über AUS)
ausgestattet ist. Mithilfe eines Videos werden unterschiedliche Fehler aus der Praxis simuliert. Im Anschluss müssen die
Auszubildenden mit Hilfe des Tablets mögliche Fehler tabellarisch erarbeiten. Nach der Präsentation einer Schülerin oder
eines Schülers müssen weitere Grundlagen von Schützschaltungen, mit Hilfe von interaktiven Programmen, die über Moodle
gestartet werden können, gelöst werden. Nach einem kurzen Unterrichtsgespräch, mit Präsentation der Ergebnisse durch
die Schülerinnen und Schüler werden die Ergebnisse gesichert. Durch den Lehrer folgt eine kurze Sicherheitsunterweisung. Im
folgendem bauen die SuS die Schaltung fachgerecht nach Plan, in Partnerarbeit, auf. Der Lehrer überprüft die Schaltung und
erteilt die Freigabe der Spannung. Die SuS führen ihre Schaltung vor und suchen ggf. Fehler bei nicht erfolgreichem Test. Nach
erfolgreichem Abschluss bauen die SuS die Schaltung ab und räumen auf. Zum Abschluss erfolgt eine gezielte Lernkontrolle um die
Ergebnisse und den Lernerfolg zu sichern. Die Lernkontrolle wird mit Hilfe von Moodle und dem Tablet mit verschiedenen Aufgaben und Fragen
zur Unterrichtseinheit durchgeführt.