Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
2. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Wirtschaft und Verwaltung / Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung und
Fachrichtung Finanzberatung
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (i. d. F. v. 1. August 2014) - auslaufend ab SJ 2022/23
LF 6 – Kunden über die Absicherung im Krankheits- und Pflegefall beraten
Zeitumfang:
4 UE
Betriebssystem/e:
iOS
Apps:
Digitale Version des Proximus 4 Bedingungswerks (BWV), App für webbasiertes Training (exemplarisch: iSpring Play), App zur Erstellung
eines Risikobewertungsbogens, App zur Erstellung einer digitalen Beratungshilfe unter Nutzung eines interaktiven Whiteboards, App zum
Entwurf eines Online-Quiz
Technische Settings:
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
In dieser Lernsituation (deduktiv) informieren sich die Lernenden über die Risikobeurteilung in der privaten Krankenversicherung anhand einer konkreten Beratungssituation. Sie beschäftigen sich mit den Risikomerkmalen und deren Auswirkungen auf das Zustandekommen des Krankenversicherungsvertrages. Die Lernsituation einschließlich des Erwartungshorizontes bezieht sich auf die private Krankenversicherung auf der Grundlage des Proximus 4 Bedingungswerks.
Die Lernenden werden mit einem Telefongespräch zwischen Ausbilder und Kundin konfrontiert und sollen sich im Folgenden mit der Bearbeitung des Falles beschäftigen. Die Kundin hat eine private Krankenvollversicherung beantragt und den Versicherungsschein erhalten. Der Versicherungsschein enthält Leistungsausschlüsse und Risikozuschläge. Der Auftrag der Lernenden liegt darin, die Inhalte des Versicherungsscheines zu prüfen und Alternativen zu einer privaten Krankenvollversicherung anzubieten. Dazu entwerfen Sie zunächst ein Risikobewertungstool mit einer geeigneten Software (Umfrageapp), das alle Krankheiten enthält, an denen die Kundin litt oder leidet. Als zweites Handlungsergebnis erstellen die Lernenden unter Zuhilfenahme ihres Risikobewertungstools mit Hilfe eines interaktiven Whiteboards eine digitale Beratungshilfe. Die Ergebnissicherung findet dadurch statt, dass die Schülerinnen und Schüler ein Online-Quiz erstellen, in dem sie sich ca. acht bis zehn Krankheiten mit konkretem Krankheitsverlauf ausdenken und diese mit der entsprechenden Annahmeerschwerung richtig zuordnen lassen.
Benötigte Vorkenntnisse: Beratungs- und Informationspflichten allgemein, Billigungsklausel (1. Ausbildungsjahr: Lernfeld 1)
Im Rahmen der Lernsituation sollen neben dem Erwerb von Fachkompetenz vor allem auch überfachliche Kompetenzen gefördert werden. Hierbei kommt der Medienkompetenz eine hohe Bedeutung zu (Produktiver Umgang mit dem Tablet durch Nutzung eines webbasierten Trainings und einer Umfrage-App sowie Erstellung einer digitalen Beratungshilfe und eines Online-Quiz)