Navigation überspringen

LF05 Marktstruktur analysieren mit Fokus auf der Kundenstruktur

Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz

Klasse/Jahrgangsstufe:
2. Ausbildungsjahr

Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Wirtschaft und Verwaltung / Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 5 – Kunden akquirieren und binden

Zeitumfang:
2 UE

Betriebssystem/e:
Windows

Apps:
Tabellenkalkulationsprogramm, Textverarbeitungsprogramm, Email-Programm

Technische Settings:
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem

Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :

In dieser Lernsituation führen die Schülerinnen und Schüler mittels eines Tabellenkalkulationsprogramms eine Analyse der Kundenstruktur durch. Sie klassifizieren die Kunden entsprechend ihres Umsatzes, überlegen sich entsprechende Maßnahmen für die jeweilige Kundengruppe und betrachten das Mittel ABC-Analyse zur Untersuchung der Kundenstruktur kritisch.

Förderung der Fach- und Medienkompetenz (Produktiver Umgang mit Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und Emailnutzung)

Hinweis: Die Analyse der Kundenstruktur ist ein Bereich der Analyse der Marktsituation. Eine Erweiterung durch zusätzliche Lernsituationen ist notwendig.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.