Vorbemerkungen
Im Bildungsplan für das berufliche Gymnasium im Fach
Mathematik am AG, BTG, EG, SGG und WG heißt es auf Seite
2:
„Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen wird durch
den sinnvollen Einsatz
digitaler Mathematikwerkzeuge unterstützt. Das Potenzial
dieser Werkzeuge
entfaltet sich im Mathematikunterricht
· Beim Entdecken mathematischer Zusammenhänge,
insbesondere durch
interaktive Erkundungen beim Modellieren und
Problemlösen,
· …“
In der Lehrplaneinheit 1 "Funktionen in Anwendungen und ihre
Schaubilder, zugehörige Gleichungen" der Eingangsklasse
findet sich auf Seite 7 folgender Satz:
„Die Schülerinnen und Schüler nutzen Funktionen
zur Beschreibung und
Untersuchung quantifizierbarer Zusammenhänge, z. B. aus
Wirtschaft und Technik
sowie aus Physik, Chemie und Biologie.“
Das folgende Beispiel behandelt die gedämpfte Schwingung
eines Federpendels. Es ist anschaulich und lässt sich
mithilfe von Videoanalyse und Regression auswerten. Hier wird der
Fall der Dämpfung behandelt, die proportional zur
Geschwindigkeit ist.
Die vorgestellten Formeln sind eigenen Vorlesungsmitschrieben
entnommen und zudem in so gut wie jedem Physiklehrbuch der
Sekundarstufe II zu finden. Die Videoaufnahmen und
Screenshots wurden selbst erstellt.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
23.01.2024 | Funktionen mit Praxisbezug.pdf |